Ratgeber - Tscheschlock & Fruth Bestattungen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Ratgeber

 
 

Die Erdbestattung

Die Erdbestattung ist noch immer die gebräuchlichste Bestattungsart.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Reihen- und Wahlgräbern.


Grabarten

Das Wahlgrab:
Es ist ein  besonderes Zeichen der Verbundenheit über den Tod hinaus, wenn sich Menschen in einem gemeinsamen Grab bestatten lassen möchten.

Das Reihengrab:
In ein Reihen- oder Einzelgrab darf nur einmal bestattet werden. Bei einem weiteren Sterbefall in der Familie kann also auf diesem Grab nicht noch einmal beerdigt werden; es muss erneut eine Grabstätte erworben werden.


Das pflegearme und das anonyme Grab- neue Formen der Friedhofskultur

Pflegearmes Grab:
Weil Angehörige heute vermehrt in großer Entfernung zum Friedhof leben, ist ihnen die regelmäßige Grabpflege nur schwer möglich. Eine gute und würdevolle Lösung ist dann zum Beispiel die Beisetzung in einem pflegearmen Erdrasen- Reihengrab mit Grabplatte.

Anonyme Bestattung:
Bei der anonymen Bestattung dagegen wird auf jeglichen Namenshinweis und das Aufstellen von Gedenkzeichen verzichtet. Zeitpunkt und Ort der Beisetzung werden durch das Friedhofsamt bestimmt.

Die Feuerbestattungen – unser Verbund http://www.die-feuerbestattungen.de/



Neue Bestattungsarten

Die Baumbestattung

Die letzte Ruhe an den Wurzeln eines Baumes zu finden, das ist heute für immer mehr Menschen eine sehr schöne und würdevolle Alternative zu herkömmlichen Bestattungsformen.
Voraussetzung für die Baumbestattung sind die Entscheidung zur Feuerbestattung und eine entsprechende Willenserklärung.
RuheForst Deister www.ruheforst-deister.de



Bestattungskosten

Die Frage nach angemessenen oder fairen Kosten für eine würdevolle Bestattung lässt sich aber nicht pauschal beantworten. Zu unterschiedlich und individuell sind die Vorstellungen des Einzelnen über die Ausrichtung und den Umfang einer Bestattung.
Das Erstellen von Kostenvoranschlägen ist selbstverständlich und für uns Vertrauenssache.
Die Kosten werden nach erbrachten Leistungen ermittelt.

Grundsätzlich muß bei den Kosten unterschieden werden zwischen:

- Leistungen des Bestattungsinstitutes
- Fremdleistungen und Gebühren wie z.B. für Friedhofskosten

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü